Orte

Siegens Straßen, Plätze und Anlage sind die Bühne für die Veranstaltungen von Kultur Siegen. Hier spielen wir für Sie:

Innenhof des Oberes Schlosses

Der Innenhof des Oberen Schlosses liegt auf dem Siegberg und gehört zu den schönsten Plätzen der Stadt. Schon seit langem ist er der Austragungsort für viele Veranstaltungen, weil er durch seine Kulisse eine besondere, magische Atmosphäre erzeugt.

Bild: Impression des Schlosshofs

 

Anfahrt & Parken

Schlosspark

Der Schlosspark bietet mit seinen geschmackvoll bepflanzten Anlagen viele Möglichkeiten für Veranstaltungen und Feste. Hauptspielorte sind die Brunnen- bzw. Museumswiese. Häufig wird auch der ganze Park bespielt, z.B. bei der Nacht der 1000 Lichter.

Bild: Die Museumswiese im Sommer

 

Anfahrt & Parken

Schlossplatz des Unteren Schlosses

Der Schlossplatz ist der größte innerstädtische Veranstaltungsort und befindet sich in der Unterstadt. Wahrzeichen sind der unverwechselbare „Dicke Turm“ und die Fürstengruft. Er wird für viele Großveranstaltungen genutzt. Große Straßentheaterproduktionen sowie Konzerte und Märkte lassen sich auf ihm verwirklichen.

Kultur Siegen zeichnet sich für die Verpachtung des Schlossplatzes zuständig. Weitere Informationen bekommen Sie auf Verpachtung des Schlossplatzes.

Bild: Der Schlossplatz mit Kölner Tor

 

Anfahrt & Parken

Marktplatz

Der Marktplatz am Rathaus liegt direkt unter Siegens größtem Wahrzeichen: der Nikolaikirche mit dem „Krönchen“. Er wird häufig als Austragungsort für Veranstaltungen innerhalb der Stadtfeste verwendet und bietet durch seine Treppen eine lockeres Ambiente für sommerliche Events.

Bild: Der Marktplatz in der Dämmerung, Nacht der 1000 Lichter

 

Anfahrt & Parken

Siegufer

Das Siegufer ist seit seiner Neugestaltung ein „place to be“ Siegens geworden. Auf seinen Stufen lässt sich die ein- oder andere sommerliche Abendstunde verbringen.

Bild: Das Siegufer bei Dämmerung

 

Anfahrt & Parken